Ibn Batuta Mall
Der Weg von Dubai bzw. vom Jumeirah Beach Resort zur Ibn Batuta Mall führt vorbei an riesigen Baustellen.
Wo voriges Jahr noch ausgedehnte Sandflächen waren stehen nun Wolkenkratzer neben Wolkenkratzer. Die Straßen sind breiter geworden und wo eben noch Sanddünen waren, befindet sich jetzt ein Kanal und eine Marina.
Wohnraum für mehr als 1 Millionen Menschen soll hier geschaffen werden.
Damit diese dann aber auch hierhin ziehen, muss ihnen für die Freizeit was geboten werden. Dies sind zum einen die vielen Golfplätze, die Wüste (es gibt sie noch), Freizeitparks (sind massenweise am entstehen) und natürlich Shoppingmalls.

Neben der Mall of the Emirates ist die Ibn Batuta Mall sicherlich die interessanteste.

 

Leider kann man die Ausmaße gar nicht komplett erfassen. Die Mall ist riesig. Damit man sich etwas zurechtfindet wurden verschiedene Themenbereiche wie Tunesien, Indien, China, Marokko, usw. eingerichtet.
 
ein Bereich geht in den anderen über. Mit einem Schritt fühlt man sich in einem anderen Land.
Ein ganzer Bereich ist Ägypten gewidmet. Man findet Fresken und Wandgemälde und fühlt sich wie in einem Königsgrab.
Wer die Sultan Qaboos Moschee in Maskat nicht gesehen hat oder das Al Bustan Hotel, bekommt hier einen Eindruck von der Größe der Kuppel und von den kunstvollen Keramikarbeiten.
 
Von einem auf den anderen Meter ist man von Indien plötzlich in China.

Zur Zeit sind noch kaum Menschen in der riesigen Anlage. Das wird sich aber bald ändern.

 

Der blaue Himmel unten ist nur aufgemalt. Man fühlt sich in der ganzen Anlage wie unter freiem Himmel, bei angenehmen Temperaturen.