Dubai auf der Rundreise
Das Nationalmuseum liegt im bzw. unter dem ersten und lange Zeit einzigen Steinbau in Dubai.
Das Arabian Courtyard liegt direkt gegenüber, was bei regnerischen Tagen, wie wir sie hatten, einen äußerst kurzen Weg beschert.

In sehr aufwendiger Art wird die Geschichte und die Kultur der Region dargestellt.
Auch Fundstücke bzw. Reproduktionen und Modells des Gräberfeldes aus Hilli finden sich.
Bei schönem Wetter führt eine Gruppe auch Tänze und Gesänge Arabiens vor.
So schön die Architektur bei Sonne ist, bei regen ist Dubai trist wie jede andere Stadt auch. Den Glanz der Emirate Towers oder die Hochhäuser an der Sheikh Zayed Road kann man nur erahnen.
Auch die Jumeirah Moschee macht bei regen nicht viel her zumal die gesamte Jumeirah Road im Moment eine einzige Große Baustelle ist, die bis zum Burj Al Arab geht.

Wenn man aber sieht, was rund um die Palmeninsel noch alles gebaut wird, ist die Erweiterung auch dieser Straße dringend erforderlich.

 

Die schöne Shopping Mall - Mercator Mall - an der Jumeirah Road besuchten wir diesmal nicht. Für jeden Besucher Dubais aber bestimmt eine Attraktion.
So führte uns der Weg an der großen Rennbahn im Herzen Dubais vorbei am Herrscherpalast, der aber nur von weitem zu sehen ist, zum Souk.
Bei Sonne mag der Souk nett sein. Bei strömendem Regen ist es echt ein Erlebnis zu sehen, woher überall das Wasser kommt.
Am Creek stapeln sich die Waren zum Schutz vor dem regen unter riesigen Plastikplanen Über den Creek hinweg sieht man in der Ferne das Courtyard Hotel liegen. Auch sonst bietet der Creek viele schöne Aussichten.

Aber zunächst geht es hinein in den Gewürz-Souk.

Auf Umwegen kamen wir dann endlich zum voll überdachten Gold-Souk, durch den ca. 10% der weltweiten Goldgeschäfte laufen sollen.
     
 
 
Zum Aufwärmen oder um einfach auch nur den Kontrast von Alt zu Neu zu sehen geht es zur City Mall, einer im Zentrum gelegenen großen Shopping Mall.

Hier findet man Freßläden, Krimskrams aber auch edle Kaschmirschals. Sie ist durchweg mit den großen Malls in Deutschland (Oberhausen) vergleichbar.

Interessant war die Ausstellung was die moderne Frau des Orients zu Hause, darüber und darunter trägt.

Dann noch an einen normalerweise schönsten Aussichtspunkt am Creek, von dem gerade am Nachmittag die Fassade der gegenüberliegenden Gebäude in allen Farben und bevorzugt Gold glitzern.

Egal wie wir uns stellten, welche Kameraeinstellung wir wählten und wie oft wir auf den Auslöser drückten, das Wetter wurde nicht besser und damit auch die Fotos nicht.

Dennoch, bei Sonnenschein ist dies ein grandioser Blick!

Auch am nächsten tag setzte sich der Regen fort. Das Museum - im Regen - und auch der Weg zum Burj Al Arab und das Luxushotel selbst, alles nur Regen.

Wer aber Bilder bei Sonnenschein sehen möchte, für den haben wir den Ordner Burj Al Arab bei Tag und Nacht und Bilder der gesamten Jumeirah Beach Anlage angelegt.

 
     
     
     
     
     
Der neue Audi Q7 ist auch schon da! Aber jetzt geht es nach Abu Dhabi!