Bait Na'am und Nakhel
Nakhel Oase Nakhel Fort Rustaq und Al Hazm
Bait Na'am    
     
Bait Na'am
Bait Na'am ist ein Sommerpalast und liegt in Barka, einige Kilometer nördlich von Muscat.
Um in das Gelände zu gelangen bedarf es einiger Verrenkungen.

Innen finden wir das erste Bett und einige interessante Einrichtungsgegenstände. Wie überall in den alten Forts sind alle Stücke echt und echt alt, auch das chinesische Porzellan.

     
Nakhel Oase
Es ist Freitag und die ganze Bevölkerung ist auf dem Weg in ihr Tal, an Ihre Quelle. So fiel unsere Rast etwas laut und eng aus. Dennoch vermittelte eben diese Situation ein gutes Bild vom Leben in der Oase.

Direkt an der warmen Quelle wird geplanscht. Etwas unterhalb trinken und .... Ziegen vom und ins Wasser. Weiter unten wird gespült und noch weiter unten wird der Abwasch erledigt bzw. spielen Kinder im Wasser.

Ein wirklich idyllisches Plätzchen, man müsste nur mehr zeit haben und die Sprache besser (überhaupt) sprechen.

Unten plantschen die Kinder und auch Erwachsene in den warmen Quellen.
     
     
     
     
Fort Nakhel
Man fühlt sich zurück im Mittelalter. Diese wunderschöne Anlag eist es wert gesehen zu werden. jede einzelne Ecke lohnt sich und ein Motiv wechselt das andere ab.
Gen Osten liegt die Ebene und weiter hinten der Indische Ozean. Gen Westen liegen die wüsten Berge mit ihren tiefen Tälern und Wadis.
     
     
     
 
     
     

Leider kein Foto habe ich von der Toilette auf dem Parkplatz vor dem Fort gemacht. Dicke, doppelflügelige Eichentüren sichern den einzelnen Abtritt. Hier ist man sicher.

 
     
Rustaq udn Al Hazm Fort
Die Moschee von Rustaq mit dem Verwaltungsgebäude.

Das Rustaq Fort liegt etwas abseits und konnte nur aus der Ferne gesehen werden.

Nur ein kurzer Blick von Außen musste genügen, denn einmal lief die zeit davon und zu anderen soll das besuchte Fort Nakhel schöner sein.

Mädels auf dem Weg zur Disco?