Die nördliche Exklave Musandam
Auf dem Weg nach Khasab Mit der Dhau auf dem Fjord Zum Jebel Harim
  Es geht zurück RAK
Wir starten mit einem guten Frühstück im Hilton Fujeirah in Richtung Norden, über Batinah, Dibba, den Grenzübergang bei Hatta, Ras Al Kaimah zum Grenzübergang nach Musandam.
 
Muhammad begleitet uns nach und in Musandam
 
die Frauen bekommen Abayas
 
Das Meridian Hotel der Kreisverkehr in Dibba  

Die große Moschee in Dibba

     
Auf der Halbinsel Musandam auf dem Weg nach Khasab
von Dibba führt der Weg über den Grenzübergang in Hatta, vorbei an endlos scheinenden Keramikläden über RAK nach Musandam
über etliche Kilometer wurde ein schmaler Eselpfad zu einer modernen Straße ausgebaut. Hinter jeder Biegung tun sich neue atemberaubende Szenarien auf, wie die alte Festung, Sanddünen in einem Seitental oder einfach nur das strahlend blaue Meer.
 
 
Geschafft, das Golden Tulip liegt malerisch. Die Zimmer bieten einen phantastischen Ausblick.
Mit der Dhau auf dem Fjord (Dank an Frau Marti !!)
 
 
Blick vom Balkon auf das Meer
Der Pool des Golden Tulip am abend
Zum Jebel Harim
Früh am morgen von unserem Zimmer aufs Meer
der Staudamm soll Khasab bei Regen vor den Fluten aus den Bergen schützen
und dann geht es in die Berge, über Stock und Stein, ohne Leitplanken und steilste Strecken
Die Strecke wird ständig mit schwerem Gerät glatt gehalten und von herabgefallenen Steinen befreit. Im Bild links sehen wir dieses Fahrzeug
da kamen wir hoch und müssen auch wieder hinunter
Hier wohnte lange Jahre ein Einsiedler im Berg.

Finden Sie unten links seine Hütte am Berg?

und doch leben (lebten) hier Menschen

Und unvermittelt eine Hochebene wo Ackerbau und Viehzucht betrieben wird.
Immer wieder stehen unvermittelt Häuser in den Bergen und angeblich soll es ganz versteckt auch kleine "Plantagen" geben. Jedenfalls sieht man des Öfteren Hubschrauberlandeplätze, die für die Notfallversorgung der Bevölkerung vorgesehen sind.
     

Am Jebel Harim, ganz hoch geht es nicht. Hier ist Militär. Aber auch vom Halteplatz unterhalb öffnen sich phantastische Ausblicke auf die Bergwelt Musandams

     

und denkst du grad es geht nichts mehr kommt Herr Kühn mit Baklawa daher

Aber wir wollen doch noch das Meer bzw. einen Fjord von oben sehen.
Dann heißt es wieder einsteigen. Noch ein kurzer Stopp am Hotel, umsteigen vom Allrad auf den Bus, ein letzter Blick auf den Pool und ab geht es.
Es geht zurück
Ganz weit hinten sieht man noch das Golden Tulip. mit starkem Zoom kommt es etwas näher aber hinter der nächsten Kurve ... warten andere Wows und aahs

und wieder erinnern die Felsen an Korsika.

und oben bin ich nun auch mal auf einem Bild zu sehen.

     
und immer wieder kleine Buchten mit Sandstränden und vorbereiteter Infrastruktur für kleine Ansiedlungen, die in den nächsten Jahren hier gebaut werden sollen.

Wenn man überlegt, dass der Iran auf der anderen Seite der Wasserstraße von Hormus liegt .....

 
und dann ist es vorbei. Wir kommen am Zement- und Keramikwerk von RAK vorbei, über holprige Straßen und sind auf einmal vor dem Hilton in RAK - das Ende der Reise. Es gibt noch einen netten Abend aber am nächsten morgen geht es dann durch Nebel früh zum Flughafen.
Das Hilton Hotel in RAK
Aus unserem Zimmer auf das Etisalat Gebäude von RAK bzw. den Pool vom Hilton. Von der Terrasse sieht man auf die Industrie von RAK.