Motiviert von den zahlreichen Gartensendungen im deutschen Fernsehen wie z.B. "Mein Garten" oder "Ab ins Beet" waren wir bereits 2008 unserem "grünen Elend" überdrüssig und begannen nach Alternativen zu suchen.

Da aufgrund der Lage des Reihenhauses mit Terrasse in Südrichtung sehr schnell am Nachmittag die Sonne weggeht und die Terrasse mit 3 m Tiefe auch recht klein war, wollten wir diese auf jeden Fall vergrößern.

In einer Sendung von "mein Garten" sahen wir dann die ultimativen Platten, 1 m im Quadrat. Soweit so gut, aber nun ging die Suche los, wer kann das und was kostet das.

So besuchten wir zahlreiche Ausstellungen wie z.B. Terra-Modell-Gärten in Mönchengladbach. Ein Besuch, der sich auf jeden Fall lohnt. Die Höhe des Angebotes, welches wir danach erfragten, ließ uns das Ganze aber erst einmal "auf Eis" legen.

Ende 2008 waren wir uns zumindest soweit im Klaren, dass die beiden Fliederbüsche raus sollten. Es war eine elende Plackerei, denn beide hatten in den Jahren tiefe und dicke Wurzeln gebildet. Auf dem Foto sind die beiden noch links in der Mitte zwischen den beiden Banbussträuchern zu sehen. Auch der große, nunmehr 3,2 m hohe Bambus sollte raus. Zum Wegwerfen zu schade, sollte er nun in das Loch, das vom Flieder geblieben war, umziehen. Das ganze war ein nahezu mörderisches Unterfangen. Die Erde war knüppelhart und die Wurzeln tief. Letztendlich musste ein Bohrhammer helfen. Damit war das Jahr 2008 gartenmäßig abgeschlossen.

Erst im Frühjahr 2009 griffen wir das Thema erneut auf. Es folgte ein erneuter Besuch in verschiedenen Ausstellungen. Dann Überlegungen ob Holzdielen nicht doch eine Alternative wären, oder sogar das umworbene WPC ausprobiert werden sollte. Allerdings haben wir rund um Düsseldorf gerade einmal 2 Ausstellungsflächen mit dem WPC gefunden. Wegen unterschiedlicher Farben und unterschiedlicher Aussagen zur Beständigkeit und zur Nachbearbeitung und auch aufgrund des hohen Preises, denn es sind ja nicht nur die reinen Bretter sondern viel zusätzliches Befestigungsmaterial, haben wir von dieser Alternative schnell wieder Abstand genommen.

Wenn man an einem Steingarten bzw. Naturstein interessiert ist, ist auch die Ausstellung  der Firma Oprey in Willich Schiefbahn, direkt an der A52 gelegen sehr lohnenswert.

Sollten wir nun vielleicht doch die SpottedBlue Natursteinplatten in 80x80 cm Größe nehmen? Die Entscheidung fällt schwer, denn vom Garten will man ja doch ein paar Jahre etwas haben, und da muss die Gestaltung wohl überlegt sein.

Immerhin haben wir dann schon einmal unser Gartenhaus und das Gartentor gestrichen. Zunächst haben wir es komplett abgeschliffen, dann mehrfach grundiert, um es dann mit einer neuen Kunststofffarbe von Bondex für langlebige Holzanstriche im Aussenbereich zu verschönern.

In zahlreichen Ausstellungen in Baumärkten sahen wir Plattenmuster von Ehl, Kannen und auch der Firma Metten, deren Platten mit Namen Umbriano sogar in 1x1 m angeboten wurden. Beim Besuch der Webseite fanden wir die Info zum Ausstellungsgelände in Overath. Also, nichts wie hin zu Metten