zurück zur Hauptseite

Bekannt aus Funk und Fernsehen, VOX, "Ab ins Beet", ist der Reidelhof in Goch, in dem Ralf und Petra Damaschke sich ihr Gartenparadies angelegt haben und es durch eine Fernesehserie und eine offene Gartenpforte gerne den Besuchern zeigen.

Ich hätte kaum gedacht, dass es nur wenige km von den Industriezentren an Rhein und Ruhr ein solch ländliches Idyll geben könnte.

Der liebevoll und mit großem Geschick angelegte Garten ist es wirklich wert, gesehen zu werden und man kann den beiden nur wünschen, dass die Bauaufsicht den Weiterbau des Schwimmteiches bald genehmigt.

Dieser war wegen irgendwelcher Bauverordnungen gestoppt worden. Super gut wäre natürlich auch, wenn VOX über den Fortgang dann berichten würde.

Da es an allen Ecken und hinter jeder Busch etwas zu entdecken gibt, sei es ein Windspiel, ein Springbrunnen oder der Irrgarten, lasse ich Sie hier mit den

Bildern alleine. Besuchen Sie den Reidelhof in Goch doch einfach einmal selbst.

und/oder scheuen Sie vorher auf deren Internet Seite:

www.reidelhof.de

Wie man aus einem alten Schweinestall einen sich selbst reinigenden, ökologischen Schwimmteich unter Zuhilfenahme vorhandener Elemente wie alte Betonplatten, usw. zeigt dieses Beispiel.

Bereits die Sendung bei VOX hat uns sehr beeindruckt, wie man mit Ideen und Umsetzungswille so etwas "auf die Beine" bringt.

Das Wasser wird permanent umgewälzt und wird durch Pflanzen und Sandsubstrate gereinigt.

Über einen kleinen Wasserfall fließt es zurück in den Schwimmteich.

 

Aber auch sonst ist Wasser eines der bedeutende Elemente in diesem Garten, in dem man überall auch steinerne Skulpturen und immer neue Wege und Ruheplätze finden kann.

 
 
Ein steinernes Sonnenrad der Inkas gehört genau so zur Ausstattung wie ein englischer Irrgarten (versuchen Sie es einmal, wir haben nach 30 Minuten abgebrochen) oder ein japanisches Tor.
 
Rund um den Reidlhof Idylle pur.