Wafi Mall
     

Die Wafi Mall liegt in Bur Dubai in unmittelbarer Nähe des Mövenpick Hotels direkt neben der Straße zur Innenstadt. Das heißt, dass der direkte Weg über die Sheik Zayed Road und damit parallel zur Baustelle der Metro und vorbei am Burj Dubai führt.

Wir haben die Mall zwar schon öfter von außen gesehen, sie aber nie genau betrachtet. Also, rein ins Taxi und ab geht es. Der Fahrpreis beträgt knapp 40 Dhs, also eine billige Angelegenheit.

Da die Wafi Mall in Dubai City liegt, führt der Weg über die Sheikh Zayed Road, am Burj Dubai vorbei.

Dan sieht man links die ´bereits die große Pyramide liegen. Eine Runde um den Bau und man denkt, man wäre in Ägypten.

Marmorsäulen und übergroße ägyptische Skulpturen stehen vor der Mall und sogar vor der Einfahrt zum Parkhaus.

Mehrere pyramidenartige Dachkonstruktionen aus bunten Glasmosaiken zeigen Tiere der afrikanischen Savanne, Aquarien und vieles mehr. Man weiß gar nicht, wohin zu erst schauen.

In der großen Halle findet gerade eine Ausstellung zeitgenössischer, arabischer Maler statt. Einige sehr schöne Werke in einem prachtvollen "Rahmen".

Durch einen Gang oder einfach über den Innenhof hinweg kommt man in den arabischen Teil der Mall, einer Art Edelsouk.

Um einen interessanten Innenbereich mit aufziehbarem Dach findet man die Besonderheiten der einzelnen Länder Arabiens in den Geschäften.

Es ist mit Worten kaum zu beschreiben, man muss es selbst gesehen haben.

   

zurück im "modernen" Teil der Mall muss dann doch noch eingekauft werden.

Im Mandarina Duck laden findet Jutta dann auch genau "die Tasche". und wer kann bei 40% Rabatt auf einen eh

schon niedrigen Preis noch nein sagen.

Die Fotos hier geben die wirkliche Farbenpracht kaum wieder. An jeder Ecke und von jedem Blickwinkel aus tun sich neue Eindrücke udn Farbspiele auf.

Draußen ist es jetzt schon wieder so schwül warm, dass das Objektiv sofort beschlägt, als ich eine Foto des Innenhofes machen will. Und dennoch: vorn rechts liegt der Eingang zum Arabischen Souk in der Wafi Mall, links die Ein- und Ausfahrt des Parkhauses, in der Mitte der Haupteingang zur Mall und dahinter die große Pyramide.

 

Auf unserer letzten Fahrt mit Studious, zauberte unser Reiseleiter, Ulrich Kühn, dem an dieser Stelle noch einmal gedankt sei, immer wieder köstlichstes Baklawa hervor. Dies hatte er vor Antritt in Dubai gekauft. Die Quelle hatte er uns verraten:

Damazener Sweeties auf der Rigga Road. Wir haben uns mit dem taxi zur Al Ghurair City Mall fahren lassen und dann gesucht.

Ein richtiges Abenteuer, denn die Klamotten klebten am Leib, man konnte kaum atmen. Wir haben den Laden dann auch gefunden,

gegenüber der U-Bahnbaustelle!! Nur leider hatte er geschlossen.

Apropos U-Bahn: Es sind mehrere Metro-Linien im Bau. Im Innenstadtbereich wird sie unterirdisch verkehren. Daher wird auch auf der Rigga-Road "gebuddelt".

Wenn man sich dagegen Düsseldorf überlegt. 20 Jahre Planung bis zur Entscheidung und dann noch mal 5 bis 7 Jahre Bauzeit.

Her läuft das in 2 bis 3 Jahren von der Entscheidung bis zur Fertigstellung.

Dass auch der Burj Dubai bald fertig sein wird, konnten wir dann auf der Rückfahrt wieder sehen.