Auf dem Weg zum Al Maha Desert Resort - Burj Dubai
 

Da wir nicht nur die Hotels sondern auch die Transfer vorgebucht hatten, fand sich unser Fahrer pünktlich vor dem One & Only Mirage ein.

Von der Hotelausfahrt ging es nach rechts, am neuen Westin Resort vorbei, dann in Richtung Sheik Zayed Road, vorbei an Media City und dem Kempinski Hotel, besser bekannt durch seine Skihalle und die Mall of the Emirates, die wir ja vorher schon und später noch zwei mal besuchten.

 

Gerne entsprach der Fahrer unserer Bitte, auf dem Weg zum Al Maha einen kurzen Abstecher zur Baustelle des Burj Dubai zu machen. Also ging es statt auf die Emirates Road Richtung Wüste weiter auf der Sheik Zayed Road, parallel zur neuen Metro-Trasse und dann auf eine riesige Baustelle.

Kaum zu glauben, dass hier bereits Hotelkomplexe in Betrieb sind und anscheinend auch bewohnt.

Zunächst hatten auch wir überlegt, ob, aber zur Zeit war es wohl gut, dass wir es nicht getan haben. Obwohl, als wir durch das Tor zur "Old Town" fuhren tat sich ein gigantischer Blick auf und wir wähnten uns in Südfrankreich oder Italien.
Das Palace Hotel liegt wunderschön an einem künstlichen See. Im Hintergrund dann die "noch" Baustelle (am 28. August 2008 soll die Dubai Mall eröffnet werden, im September das Burj Dubai und auch die Metro soll dann in Betrieb gehen) des Burj Dubai.  
Leider war es an keinem der Tage schön klar, dass man den Burj in seinem ganzen Glanz hätte sehen können, aber dennoch, selbst im Dunst ..... GIGANTISCH !!

Da steht der Mensch, klein und unbedeutend neben dem Werk, das von anderen Menschen erbaut.

Es gibt einen Filmbericht über den Bau dieses Giganten, der aber in Dubai nur kurz das höchste Gebäude bleiben wird, denn ein bereits wesentlich höherer Bau ist bereits im Fundament fertig.

Genauso wie ganze Stadtteile neu entstehen. Das sind dann aber auch die nicht so schönen Seiten des Bauwahns, wenn man die hunderte Pakistanies und wo sie alle herkommen bei brüllender Mittagshitze in ihren Blaumännern auf den Baustellen schuften sieht.

 


Aber für uns hieß es weiter, ab in die Wüste, vorbei an weiteren Baustellen, 8 spurigen Neubaustrecken, riesigen Autobahnkreuzen, bis wir dann endlich auf eine beschauliche, 2 spurige Autobahn fahren und kurz darauf in die Wüste abbiegen durften.