Home Binz Riebnitz Putbus / Sellin Jasmund Berlin Lage Die Lage direkt an der Strandpromenade von Binz mit direktem Blick auf die Seebrücke und die Kreidefelsen am anderen Ende der langen Bucht ist traumhaft; allerdings nur, wenn man Seeseite gebucht hat. Zimmer zur Hauptstraße (Verlängerung zur Seebrücke) bieten zwar auch einen guten Blick, aber aufgrund der großen Frequentierung der Straße (Fußgängerzone) dank der großen Zahl von Restaurants, sollten diese recht laut sein. Zimmer nach hinten heraus vermissen die spektakuläre Lage.  Wir waren das erste Mal auf Rügen und waren froh, dass wir uns für Binz entschieden haben. Es ist von allen Seebädern auf Rügen am meisten mondän und gepflegt. Auf der Uferpromenade reiht sich ein Hotel an das andere. Aber anders als in sonstigen Urlaubsorten z.B. am Mittelmeer wirken sie nicht aufdringlich und monströs. Es handelt sich durchweg um gehobene Hotels. Einen Parkplatz, auch wenn er 20 Euro am Tag kostet, sollte man auf jeden Fall mit buchen, denn öffentliche Parkplätze sind extrem rar, weit weg vom Hotel und ebenso (wenn nicht noch teurer) teuer. Das Hotel bietet eigene Strandkörbe am Meer an. Allerdings gibt es keine privaten Abschnitte. Das besondere Angebot der Körbe ist, dass sie an vorderster Linie stehen, dafür die Miete aber auch teurer ist, als bei freien Anbietern. Am Ende des Strandes in Richtung Sellin, befindet sich ein FKK und ein Hundestrand (beide nicht bewirtschaftet). Gleiches in die andere Richtung nach Sassnitz. Direkt vor dem Hotel geht eine kostenpflichtige Bimmelbahn zum Jagdschloss Granitz und nach Prora.  Beide Fahrten sind zu empfehlen. Zur Insel selber ließe sich noch viel sagen, dafür sollte man aber andere Quellen hinzuziehen. Noch ein Tipp: im Gewerbegebiet Prora hat der Künstler Mario Kusel seine Werkstatt. Hier fertigt er Skulpturen aus Edelstahl kombiniert mit Steinen. Wirklich sehenswert!! Ach, übrigens, es lohnt sich durchaus die Hauptstraße einmal vom Meer weg, in die andere Richtung zu gehen. Am Ende liegt der Schmachter See, der im Rahmen der Buga in Rostock vor einigen Jahren sehr schön angelegt wurde, mit Plätzen zum verweilen und interessanten Skulpturen. Binz