Shoppen in Dubai
Anfang des Jahres findet regelmäßig das Dubai Shopping-Festival statt. Ein Hotelzimmer zu dieser Zeit zu bekommen ist nicht ganz einfach, denn aus allen Richtungen strömen die Menschen um hier ihr Glück und ihre Schnäppchen zu machen.
Es stimmt, es ist fast alles teilweise dramatisch im Preis reduziert aber selbst dann liegt es noch meist auf europäischem normal Nivea oder es ist wie bei uns in schlechten Läden - Ramsch.

Was aber Spass zu dieser Zeit macht, sind die vielen Lotterien. 1 kg Gold pro Tag, 5 kg Gold pro Woche, 120 kg Gold am Ende und unzählige Autos und Häuser werden mit Glückmarken oder dem Einkaufsbon gekoppelt.

 

2006 fiel wegen des Todes von Scheich Maktoum das Festival im Frühjahr aus und soll nun Ende 2006 Anfang 2007 nachgeholt werden.

Unzählige Shopping-Malls locken die Einheimischen und Touristen. Von den Hotels sind in der Regel Shuttlebusse unterwegs. Sehr schön und zentral gelegen ist die City Mall. Diese haben wir aber erst 2006 besucht.

Sehr groß und mit allen Möglichkeiten sich zu verlaufen (gilt aber für alle Malls, also ACHTUNG) ist die Burjman Mall, die aus mehreren verschiedenen Häusern zusammengesetzt wurde.

Links sieht man den Bus für die Standrundfahrt, der auch schwimmend den Creek "überquert".

Ganz neu und und gerade erst eröffnet wurde der Gold Souk. Eine Mall ganz alleine nur mit Goldgeschäften. Man stelle sich dies einmal vor!
Auf der Jumeirah Road liegt die Mercator Mall ganz im italienschen Styl. Von außen sehr schön und auch innen mit einem besonderen Ambiente.

die neuen Malls (Ibn Batuta und Mall of the Emirates) waren noch im Bau bzw. waren gerade zu erahnen. Wer heute Dubai besuchen will, sollte daher auf die Golfreise 2006 wechseln und sich den Status dort ansehen.

ABER, bestimmt ist bereits heute, 6 Monate nach unserer letzten Reise in die Golfstaaten sowieso schon wieder alles anders.