Nachdem wir nun mehrere Jahre unseren Urlaub in Deutschland verbracht haben, ist es mal wieder Zeit in die große weite Welt zu schauen. Gerne wären wir wieder in die USA gereist, aber bei den Schikanen Problemen bei Einreise und überhaupt, steht uns der Sinn nach etwas anderem. Die zahlreichen Fernsehberichte von Dubai haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Aber, ein arabisches Land, ....., das geht nur mit einer seriösen Reisegesellschaft, einem seriösen Reisebüro. Also, rein ins FIRST Reisebüro, den TUI-Katalog geholt und geblättert.

Schnell war klar, billig würde es nicht werden, aber der erste Schritt war getan und es entstand die berühmte Eigendynamik. Letztendlich war die Entscheidung einfach: 1 Woche Rundreise und dann noch ein paar Tage Madinat Jumeirah, Mina A Salam Hotel, direkt neben dem Burj al Arab, wenn schon, denn schon.

Am Sonntag, dem 19. Februar ging es mittags von Düsseldorf aus los mit Emirates, der viel gelobten Fluglinie von Dubai. nun gut, die Neueste war unsere Maschine nicht und das Entertainment über die individuellen Monitore funktionierte auch mehr schlecht als recht, aber immerhin, die Maschine landete pünktlich mitten in der Nacht ohne Komplikationen in Dubai.

Wenn man an Düsseldorf oder selbst Frankfurt um Mitternacht denkt, denkt man an leere Hallen und vereinzelte Menschen. Nicht so in Dubai. Man merkt direkt, hier ist der Nabel des Orients, die Drehscheibe zu anderen Kontinenten. Kurz gesagt, hier steppte der Bär. Aber so übersichtlich, dass wir den TUI-Agenten sofort sahen und er uns sicher durch die Massen zur Passkontrolle (wow, unser erster Stempel eines muslimischen Landes) und von dort zur  Gepäckausgabe lotste. Unsere Koffer standen bereits neben dem Band, also keine Verluste.

Schieben, drücken, durchatmen, es ist schwül warm - zumindest gegenüber zuhause - und ab in den Bus. Auf dem Weg treffen wir bereits unsere anderen 6 Mitreisenden. Wunderbar, eine kleine Gruppe von gesamt nur 8 Personen + Reiseleiter.  Auf geht es Richtung Mövenpick Hotel Dubai.

Auf zum Märchen aus 1000 und einer Nacht. Aber, kaum in der Eingangshalle begrüßt uns die Schweiz mit einer Alm und Kühen. Aber dazu sind wir zu müde.

Also hoch aufs Zimmer, durch endlos lange Gänge, nur das Notwendigste ausgepackt und ab ins Bett.

Am anderen Morgen, der Blick aus dem Fenster, was war das, Regen? Baustelle?

Urlaub? Orient? Nicht aufregen, frühstücken.

 

Es ist schon wirklich abenteuerlich, wie die Bauarbeiter ohne Sicherungen auf der Baustelle herumturnen und dies für minimalen Lohn.

Aber auch in Dubai gibt es Baupleiten. Das zeigt der Hotelneubau neben dem Mövenpick, der schon einige Zeit still zu liegen scheint.

Und so zeigte sich dann die ganze Pracht der Schweiz zusammengefasst in der Eingangs- und Frühstückshalle des Mövenpicks in Dubai!
Plastikkühe, Alpenhörner und am Abend sogar eine Trachtenkapelle.

Wir wähnten uns im falschen Film.

Und dennoch, kann man das Mövenpick empfehlen. Es liegt zentral in Bour Dubai und bietet gute Gastronomie. An einem solchen Morgen ganz wichtig.

Ein kurzer Blick auf die Terrasse, ja, ein sehr schöner Pool, eine Joggingstrecke auf dem Dach rund um das Hotel und ein schöner Blick auf Dubai. Aber, wo sind die hohen Temperaturen? Es ist wirklich zu kühl. Hier zu schwimmen würde den Tod bedeuten.

 

 

 

 

 

Schwimmen steht aber auch nicht auf dem Programm, sondern Stadtbesichtigung.

Also Auf Geht's!!

PS: bevor wir es vergessen, es gab auch eine Ausstellung zu Gunsten der Tsunami-Opfer. Besnders diese beiden Bilder haben es uns angetan. Leider reichte das Geld aber nicht für das Original sondern nur für ein digitales Foto. Obwohl zu Hause auf Leinwand gedruckt macht es sich doch ganz gut.